wechselstrom

Renate Pittroff & Christoph Theiler


wechsel-strom.net
piefkedenkmal.at
samenschleuder.net
trackerdog.at


wechselstrom wurde 2004 von Christoph Theiler und Renate Pittroff gegründet und ist im 16. Bezirk Wiens beheimatet. Dort befindet sich auch der off space "galerie wechselstrom", der als Arbeitsraum und temporärer Ausstellungs- und Performanceraum betrieben wird. Neben Arbeiten für Theater und Hörspiel sind wechselstrom in interdisziplinären Bereichen Klanginstallation, Media Art und Social Sculpture aktiv. Seit ihren Anfängen beschäftigt sich das Künstlerduo vielfach mit Randbereichen der Kunst an den Schnittstellen zu Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Technik. REPLY war ein Projekt zum Mozartjahr, in dem Mozarts Bettelbriefe noch einmal unter eigenem Namen an die 100 reichsten Deutschen und Österreicher verschickt wurde. SAMENSCHLEUDER sollte das Autofahren zu einer umweltfördernden Maßnahme transformieren. Im Projekt TRACKER DOG folgten die Besitzer ihren Hunden. Aus den mit GPS aufgezeichneten Routen wurden neue Wanderkarten für Niederösterreich erstellt. Ein PIEFKEDENKMAL wurde 2009 in Gänserndorf bei Wien aufgestellt. Es ist eine Klangskulptur aus Corten-Stahl. RE-ENTRY (2010) war eine experimentelle Opernproduktion für das Oldenburgische Staatstheater. Mit FLUID CONTROL entwickelten sie ein Tool, das es ermöglicht mittels Wasser Synthesizer Sound-/Videosoftware und Computer (Arduino, Raspberry) zu steuern.

Kunstradio Sendungen:




BIOGRAPHIES