Kurt Hentschläger


geb. 1960 in Linz, lebt in Wien.
1982-1987 Hochschule für Angewandte Kunst, Wien (Visuelle Mediengestaltung)
Gründungsmitglied von Pyramedia (1989)
Ausstellungen und Installationen im In- und Ausland z.B.
Beste Absicht, Hamburg
Transformator, St.Veit a.d. Glan
Böhlerhaus Wien
Akademie d. Bild. Künste Wien
Medienwerkstatt Wien
Piazza Virtuale, Electronic Cafe, Documenta IX
Medienbiennale Leipzig
Transit, Innsbruck
WRO 93, Wroclaw, Polen
Eldorado, Antwerpen
Les Halles, Brüssel


Realtime

Bildkonzept

Zwei visuelle Hauptstränge bestimmen im wesentlichen den Bildaufbau von REALTIME.

1.Die "Realbilder", die von neun Fernsehkameras und einer Robotcamera in den drei ORF Landesstudios aufgezeichnet und im Studio in Innsbruck abgemischt werden.
Diese Realbilder illustrieren die Vielfalt an interaktiven Verknüpfungen von Darstellern, Robotern, Klang- und Lichtsteuerungen.
Sie bilden die Architektur der Landesstudios (Foyers) ab. Sie fungieren in unterschiedlichem Ausmaße als Trägermaterial für die

2.Die "Künstlichen Bilder", die computergeneriert, und - gesteuert, den Eindruck eines "neuen" (Bild) Raums vermitteln.


Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Hintergründe: flächig, abstrakte Rechnerbilder hinter verkleinerten und/oder bewegten Realbildern.

  • Texturen: den Realbildern zugemischt.
  • Grafiken: Statusdisplays, Bildeinfassungen, Masken.
  • Schriften: Logo, Texte (poetische und hinweisende).
  • Animationen: Tänzerinnen (T.Ungvary), Schriften, Texturen....
  • Freihand: Live Zeichnen auf der Realbildfläche.

  • "Reale" wie "Künstliche" Bilder werden sich in wechselnden Dichten mischen, im Verlauf der Sendung auch für sich allein stehen.
    Gewährleistet wird damit die:

    Visualisierung: der realen Räume - 3 Landesstudios=1=3 - der telematischen Interaktion aller Beteiligten im elektronischen Raum.


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