fabrizio plessitom marioni J O A N  L A  B A R B A R A
"voice is the original instrument"



Joan la Barbara performing at AudioScene'79

VOICE IS THE ORIGINAL INSTRUMENT

EINE PERFORMANCE VON SOLO_ARBEITEN VON

JOAN LA BARABARA

AM 3. SEPTEMBER 1979 20 Uhr



VOICE IS THE ORIGINAL INSTRUMENT

EINE PERFORMANCE VON SOLO_ARBEITEN VON

JOAN LA BARABARA

AM 3. SEPTEMBER 1979 20 Uhr


PROGRAMM

TWELVESONG (1977) für Stimme mit Vielspur-Band
Diese Arbeit besteht aus zwölf einzelnen Stimmspuren, die am 1.November 1977 im Studio Nord, Bremen, aufgezeichnet wurden. Es ist ein Klanggewebe , das sich über zwölf Minuten entfaltet. Der Hauptteil wird von drei Spuren gebildet, mit zirkulierender Singstimme (durch Ein- und Ausatmen), die in der Tonhöhe von E-moll angelegt ist. Die kleinen Veränderungen innerhalb der Tonhöhe verursachen ein Vibrieren und Flattern im Ton. Rund um dieses Grundelement hört man schlagzeugartige Gesten, Staccato-Töne, Muster von wiederholten Tönen , hohe Vibrationen oder flatternde Klänge, eingeatmetes Kehlkopf schnalzen, gespaltene Töne oder Akkorde, die durch das simultan erzeugte Tonhöhen entstehen), alle gesetzt auf einer Klangleinwand wie auch ein Maler bestimmte Farben, Gesten und Pinselstriche setzt. Ich verstehe diese Klänge visuell, wenn ich sie produziere, und jeder einzelne hat eine ganz bestimmte Bedeutung in seiner Existenz. Der Live-Stimmen-Part ist zusammengesetzt aus dem ganzen vorher aufgenommenen Material und wird hinzugefügt, um das Material, das als ein "Stimmenorchester" beschrieben wurde, zu verdichten.

VOICE PIECE: ONE-NOTE INTERNAL RESONANCE INVESTIGATION (1974)
für verstärkte Stimme allein
Diese Arbeit untesucht die Vielzahl der möglichen Schattierungen und Farben, die man erzeugen kann, selbst wenn man nur eine einzige Tonhöhe singt; diese aber in verschiedenste Resonanzbereiche zwischen Kopf und Körper plaziert, die man realisieren kann. Includiert sind die freigestellten individuellen Obertöne und die Spaltung der Klänge in zwei oder drei Tonhöhen der zu produzierenden Grundakkorde..

SHE IS ALLWAYS ALONE (1979, Video Performance-Arbeit

PERFORMANCE PIECE (1979) handelt über die linke und rechte Seite der Gehirntheorie, bei der die eine Seite die Kreativität die andere die Logik kontrolliert. Von Musik wird zur Sprache überblended. Ich erzeuge Töne und beschreibe dann, warum ich sie erzeuge, während ich von einem Ton zum anderen wechsle, je

JOAN LA BARBARA (geboren am 8. Juni 1947 in Philadelphia) ist Komponistin, experimentelle Vokalistin und Performancekünstlerin. Ihre Arbeit hat zur Erweiterung des klanglichen Spektrums des Instrumentes Stimme wesentlich beigetragen. Dabei hat sie ihre ungeheuren Möglichkeiten in der Solo- und Ensamblemusik, in der Performancekunst, in multimedialen Arbeiten und mit Elektronik erforscht.Ihre Kompositionen wurden überall in den amerikanischen Staaten aufgeführt, zum Beispiel in:
The Kitchen Center,
Carnegie Recital Hall,
Museum of Modern Art (Sommergarten Serien),
Metropolitan Museum of Art in New York,
Milla and Dartmouth College,
Vesleyan University,
Albright-Knox Gallery in Buffalo,
Theatre Vanguard and Century City Playhouse in Los Angeles,
die Universität von Califomien, Berkelev, San Diego und Santa Cruz.

In Europa wurden Ihre Verke aufgeführt in:
der Nationalgalerie und Akademie der Kunst in Berlin,
Centre Culturel du Maraia,
Centre Culturel Ameriocain und
La Chapelle de la Sorbonne in Paris,
Maison de laCulture in Rennes,
Louisiana Gallery in Dänemark,
ISCM League of Composers Weltmusiktage Festival in Bonn (Ihr Sound Enviroment war eine Auswahl einer internationalen Jury für 1977)
Holland Festival 77 in Amsterdam,
Metamusik 3 Festival in Berlin,
Stedelijk Museum in Amsterdam,
Gallery Ala in Milano,
1978 Pro Musica Hova Festival in Bremen,
Festival d'Automne a Paris -79
und in zahlreichen Radioprogrammen in Frankreich, Belgien, Dänemark und Deutschland

Sie besuchte:
Slee am Center for Creative and Performing Art at the State University of New York in Buffalo und
besuchte Artist-in-Residence bei Pratt Institute of Art and Design in New York,
Kutztown College of Art,
Crane University,
School of Music,
University of Illionois at Urbana Departments of Music and Dance und
Due Music and Art Departments of California Institute of the Arts in Valencia.


Ihre Stipendien schließen ein Creative Artists Program Service (CAPS) für Musik, Komposition und Multimedia, Coaposers Forum,
Experimental Intermedia Foundition Meet The Composer, American Society of Composers, Authors and Publishers (ASCAP),
Kompositionsstipendien, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) Künstlerprogramm, als ein Komponist in Residence in Berlin für 1979
und hat Arbeiten für Perfornance und Radioprogramme bei Radio Bremen und überall anders freigegeben.
Sie leitet Workshops über traditionelle und erweiterte stimmliche Techniken und Kompositionen an zahlreichen Universitäten sowie 1977 ein bi-lingual
Seminar beim Fetes Musicals de la Sainte Baume, während 1978-79 leitete sie eine Reihe von Public Workshops für Sänger, Tänzer, Künstler,
Komponisten und Schauspieler am Los Angeles Institute of Contemporary Art (LAICA), und 1979 am Lützowstrasse Projekt als ein Teil der Insel
Musik 2.

 

und der Hochschule der Künste in Berlin und American Center für Studenten und Künstler in Paris.

Ihre Video Arbeiten wurden beim Festival in Barcelona, Spanien und Genf und Basel, Kunstmessen in der Schweiz und zahlreiche Schulen und Galerien in Europa und den Vereinigten Staaten gezeigt. In jüngster Zeit schrieb sie die Drehbücher für eine Folge von Aninationsfilmen, die tauben Kinder die Stummensprache beibingen sollen. Diese Filmsequenz wurde im Erziehungsfernsehen in den Vereinigten Staaten und Europa gezeigt. Sie stellte ein Radioprogramm für Pacifica Station KPFK in Los Angeles her, das "Other Voices, Other Sounds" genannt wurde. Es war dies ein Teil der Serien neuer Musik "Imaginary Landscape" während 1978-79.

Ihre musikalischen Studien begannen mit dem 4. Lebensjahr, als sie Klavier lernte und wurden mit Poesie, klassischen Stimmunterricht und Komposition an der Syracuse Universität, Tanglewood/Berkshire Music Center und New York University fortgesetzt. In 1973 bildete sie und vier andere Musiker/Komponisten eine improvisatorische kooperative Gruppe, die THE NEW WILDERNESS PRESERVATION BAND (Stimme, Schlagzeug, Bass und Horn) und führte eine zwei Jahre dauernde Serie von Performances vor, mit Dichtern, Schriftstellern am Washington Square Church in New York.

Zusätzlich zu ihren Erforschungen in der Erneuerung oder innovativen vokal Technik spielte sie Jazz, Rock, Folk und Commercial Singing und arbeitete als Komponist in Zusammenarbeit und/oder als Aufführende (immer in Erstaufführungen) mit zahlreichen Künstlern, unter anderen John Cage, Alvin Lucier, David Behman, Robert Ashley, Merce Cunningham, Dana Reitz, Sara Rudner, Philip Glass, Steve Reich, Jim Hall, Mel Powell, Hubert Laws, Don Sebesky, Jackson Mao Lew, Armand Sohwerner and Morton Subotnick.

Ihre Artikel über neue Musik erschienen in zahlreichen Veröffentlichungen eingeschlossen:

DATA ABTE (Mailand),
SOHO WEEKLY NEWS,
SOHO IN BERLIN,
Kataloge der Akademie der Künste,
LOS ANGELES TIMES,
NOUVEL OBSERVATEUR (Paris),
ART PRESSE (Paris) und
sie veröffentlichte seit 1976 als Herausgeber für Neue Musik der Zeitschrift MUSICAL AMERICA/HIGH FIDELITY.

Joan La Barbara hat zahlreiche Avantgardeplatten und experimentellen Jazz und Neue Musik aufgenommen. Miteingeschlossen Werke von Steve Reich, Lou Harrison, Philip Glass, John Cage, Don Sebesky, Morton Subotnick, Mel Powell, Jim Hall, Bruce Ditmas, Sanley Silverman und Richard Foreman und hat zwei Alben ihrer eigenen Musik herausgegeben, VOICE IS THE ORIGINAL INSTRUMENT (eine Aufnahme eines Livekonzerts von unbegleiteten Stimmstücken bei Wizard Recorde und TAPESONGS) (Arbeiten für Vielspurstimmen, Tympani und Elektronik bei Chiarosouro Record)., Derzeit arbeitet sie an einem neuen Album "RELUCTANT GYPSY" das bei Wizard I980 herausgegeben werden soll.

 

nachdem ich von der Zuhörerschaft und der Situation beeinflußt werde, zeige ich in einer Art Bewußtseinsprozeß den Kreativitäts Vorgang in Aktion so klar ich dies derzeit vermag. Dies wurde zu einer Form des Selbstportraits, da jede neue Version, jede neue Performance einen klareren Blick auf meinen eigenen künstlerischen Prozeß erlaubt. PERFORMANCE PIECE wurde im März 1979 im EAR INN (New York) uraufgeführt und gleich danach bei 1750 Arch Street in Berkeley, als ein Video-piece für die Galerie Steiner (mit dem Titel "sie ist immer allein") in Berlin, im Baack'sehen Kunstraum und Beginner Studio in Köln.

PAUSE

AUTUMN SIGNAL (1978) Tonband in Quadrofonie,
Dies ist eine Vier-Kanal Quadrofonie Tonbandarbeit, die ich "sounddance" (Tontanz) nenne, da die Bewegung der Töne rundherum und durch den Raum durch die vier Lautsprecher erkennbar wird. Die Töne sind arrangiert beziehungsweise choreografiert, so daß sie Diagonalen entlang, im Raum herum in einem deutlich erkennbaren Quadrat oder in einem Kreis "laufen", sich in Spiralen bewegen und durch die Luft fliegen und das in verschiedenen Kombinationsmustern. Das gesamte Klangmaterial ist zusammengesetzt aus meiner Stimmarbeit, die aufgenommen wurde und dann durch Synthisizer durchgelassen um die einzelnen Bewegungen zu erzeugen und um modifiziert zu werden an bestimmten Punkten beispielsweise durch Ring-Modulationen oder andere Effekte. Die meisten Stimmklänge sind unverändert und nur die Abschnitte, in denen Text verwendet wurde, wurden durch Ringmodulationen verändert. Die Aufnahmen dafür wurden California Institute of the Arts gemacht und bei Metamusik 3 Festival in der Nationalgalerie Berlin, im Oktober 1978 uraufgeführt.

CIRCULAR SONG(1975) für verstärkte Einzelstimme
Circular song untersucht eine Technik, einen konstanten Klang zu erzeugen, indem das Ein- und Ausatmen mit der Stimme betont wird und dabei durch eine Serie von Auf- und Abglissandos die komplette Stimmlage in Teilabschnitte gegliedert wird und an bestimmten Punkten die Atemrichtung gewechselt wird. Die Arbeit wurde im Environ Studio in New York im Dezember 1975 uraufgeführt und im Konzert an University Art Museum in Berkely für die Schallplatte "Voice is the Original Instrument"bei Wizard Records aufgenommen.

PERFORMANCE PIECE (1979) für verstärkte Einzelstimme
siehe "SHE IS ALWAYS ALONE"

Übersicht